Willkommene Hilfe in der Corona-Krise – hagebaumarkt Hage unterstützt das bmt-Tierheim Hage mit Spende über 2.000€.

Mit einem überdimensionalen Scheck, der die gegebene Abstandswahrung bei der symbolischen Übergabe deutlich vereinfachte, kam der stellvertretende Marktleiter beim hagebaumarkt in Hage, Stephan Ewen, am Mittwoch, 29. April 2020 zum örtlichen Tierheim. Mit einer Spende über 2.000€ unterstützt der zur Auricher Unternehmensgruppe der BZN BAUSTOFF ZENTRALE NORD GmbH & Co. KG gehörende Baumarkt das vom Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) getragene Tierheim in Hage, welches durch die aktuelle Corona-Pandemie vor großen finanziellen und organisatorischen Problemen steht.

„Wir freuen uns, hier in den schwierigen Zeiten helfen und unterstützen zu können“ sagt Stephan Ewen bei dem Treffen vor Ort mit den Eheleuten Dieter Kuhn und Ursula Sottmeier, welche die Geschäftsstelle des bmt-Tierheims seit vielen Jahren ehrenamtlich leiten.

„Das Tierheim finanziert sich fast ausschließlich von Spenden und Mitgliederbeiträgen.“, so Dieter Kuhn. Und mit diesen Einnahmen muss aktuell der Betrieb des Tierheims, welches momentan rund 30 Hunde und 60 Katzen beherbergt, komplett gestemmt werden. Dringend benötigte Zusatzeinnahmen, die durch Tiervermittlungen oder das Tierpensionsangebot generiert werden, fallen laut Kuhn und Sottmeier durch die Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen fast komplett weg.

Doch nicht nur finanziell, sondern auch organisatorisch stellt die aktuelle Situation das ganze Team des Tierheims vor große Herausforderung: Um auch im Falle einer Infektion innerhalb des Teams handlungsfähig zu bleiben, arbeiten die Mitarbeiter in zwei separaten Schichten um jeglichen Kontakt untereinander zu vermeiden. So würde im Falle eines Falles nur ein Teil des Teams ausfallen, während das andere die Versorgung der Tiere sicherstellen könnte. Ein großer Kraftakt – insbesondere da auch im Tierheim Hage Kurzarbeit angemeldet wurde.